Umfrage - Fotografieren auf Goa-Parties:

Zurück zur
Sachsentrance-Startseite

Hallo,
willkommen zur Auswertung der Fotoumfrage vom Frühjahr 2006. Durch diese Umfrage wollte ich herausfinden, wie der einzelne Partygänger so zum Thema "Fotografieren auf Goa-Parties" steht, da hier scheinbar die Meinungen stark auseinander gehen.

Zum Hintergrund:

Bei diesem Thema geht es hauptsächlich um das Abwiegen verschiedener, sich leider widersprechender, Personenrechte. Auf der einen Seite haben Personen das Recht nicht ungefragt fotografiert zu werden. Dem gegenüberstehend haben aber andere Personen auch das Recht Bilder von öffentlichen Veranstaltungen zu machen und zu veröffentlichen.

Die Fragen sollten unter der Voraussetzung beantwortet werden, dass der Fotograf die zu veröffentlichenden Bilder vorher sichtet und "ungünstige" Bilder (komischer Blick, sehr grosse Pupillen usw.) selber, oder auf Wunsch anderer Personen herausnimmt.
Die drei Beispielbilder sollten helfen die drei Arten von Bildern besser unterscheiden zu können.

Bei Fragen zur Umfrage :)

Beispielbilder (Klick = Vollbild):


Ganz ohne Blitz

Mit halben Blitz

Mit vollem Blitz

Die Fragen und angekreuzten Antworten:

Ich habe die Umfrage nach 50 Antworten beendet, da es schon recht lange gedauert hat, bevor diese zusammengekommen sind. Um die Prozentzahlen zu jeder Antwort zu erhalten muss man also einfach nur die jeweilige Stimmenanzahl verdoppeln.
Die Antworten sind so angeordnet, dass abgestuft 1=pro Partyfotos bedeutet und 5=contra Partyfotos bedeutet. Bei 3 halten sich Vor- und Nachteile etwa die Waage. Zusätzlich habe ich zu jeder Frage noch den Durchschnittswert als grobe Orientierung ausgerechnet, sowie einen pro-Wert (Auswahl 1+2), mittel-Wert (Auswahl 3) sowie contra-Wert (Auswahl 4+5).

1. Stört es dich, wenn Du (als eine unter mehreren Personen) auf einem Partybild im Internet abgebildet bist?

StimmenproAuswahl
27x1 nein, das stört mich überhaupt nicht
3x2 nur ein wenig
11x3 hat Vor- und Nachteile
7x4 stört mich schon ziemlich stark
2x5 ja, das stört mich sehr
Durchschnitt: 2.08
pro: 60%
mitte: 22%
contra: 18%

2. Freut es dich, wenn Du dich auf einem Partybild wiederfindest?

StimmenproAuswahl
11x1 ja, darüber freue ich mich sehr
18x2 meistens schon
15x3 mal so, mal so
5x4 freue mich eher nicht
1x5 nein, freue mich überhaupt nicht
Durchschnitt: 2.34
pro: 58%
mitte: 30%
contra: 12%

3. Fürchtest Du dich vor Problemen, falls jemand "Falsches" (Chef, Kollegen, Eltern..) dich auf solch einem Bild entdecken sollte?

StimmenproAuswahl
27x1 nein, überhaupt nicht
16x2 fürchte mich eher nicht
3x3 ein bisschen schon
2x4 schon ziemlich stark
2x5 ja, ich fürchte mich sehr
Durchschnitt: 1.72
pro: 86%
mitte: 6%
contra: 8%

4. Sollten Bilder mit vollem Blitz (siehe rechtes Beispielbild), auf denen Gesichter recht gut zu erkennen sind nur als kleines Vorschaubild existieren?

StimmenproAuswahl
16x1 nein, ich will ja was erkennen
9x2 meistens ist Vollbild schon gut
11x3 da bin ich gespaltener Meinung
4x4 gegen Vollbilder hab ich meistens etwas
9x5 ja, ich will nicht erkannt werden
1xkeine Stimme
Durchschnitt: 2.56
pro: 50%
mitte: 22%
contra: 26%

5. Sollten Bilder mit halben Blitz (siehe mittleres Beispielbild), auf denen Gesichter zu erkennen sind nur als kleines Vorschaubild anstatt als grosses Vollbild existieren?

StimmenproAuswahl
18x1 nein, ich will ja was erkennen
15x2 meistens ist Vollbild schon gut
3x3 da bin ich gespaltener Meinung
6x4 gegen Vollbilder hab ich meistens etwas
6x5 ja, ich will nicht erkannt werden
Durchschnitt: 2.22
pro: 66%
mitte: 6%
contra: 24%

6. Wie findest Du die Partyfotografiererei im Allgemeinen ?

StimmenproAuswahl
15x1 sehr gut
14x2 gut
11x3 mittel
6x4 schlecht
3x5 sehr schlecht
1xkeine Stimme
Durchschnitt: 2.30
pro: 58%
mitte: 22%
contra: 18%

7. Kommst Du selbst aus Sachsen (inklusive nähere Umgebung) ?

StimmenproAuswahl
38xja
11xnein
1xkeine Stimme

Kommentar von Schizo:

Die Antworten auf die ersten beiden Fragen deuten darauf hin, dass die Partygänger sich hauptsächlich an den Partyfotos erfreuen, auch wenn sie selber einmal darauf zu sehen sind (obwohl da schon wieder die natürlichen Eitelkeiten durchscheinen ;).

Interessanterweise fürchten sich doch relativ wenig Leute vor möglichen Problemen durch Entdeckung ihrer Person auf den Bildern. Ich stufe dieses Risiko aufgrund der Unmenge an Bildern im Internet auch als recht gering ein, zumindest für Zufallstreffer. Wahrscheinlich trifft man eher seinen Chef persönlich auf solch einer Party, als dass der Chef solch ein Bild im Internet entdeckt.

Bei den Bildern mit vollem Blitz gab es schon etwas weniger Zustimmung. Nur noch die Hälfte fand diese gut oder sehr gut. Ein gutes viertel hingegen schlecht bis sehr schlecht. Aus diesem Grund werde ich solche Bilder in Zukunft maximal noch als kleines Übersichtsbild verwenden, die grossen Versionen aber weglassen.
Den Bildern mit halben Blitz waren hingegen schon zwei Drittel positiv gegenüber eingestellt, ein knappes viertel war wieder dagegen. Diese Bilder werde ich daher auch weiterhin als grosse Version verlinken. Ich werde jedoch den Blitz nicht noch zusätzlich aufdrehen, sondern eher dämpfen.
Ich denke dies können auch andere Partyfotografen als Anregung nehmen.

Insgesamt ist mehr als jeder Zweite für Partyfotografie, für mehr als jeden Vierten gibt es Vor- und Nachteile und knapp jeder Fünfte steht eher nicht auf Partygeknipse.
Dabei kamen ca. 3/4 aller Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben aus Sachsen und Umgebung.

Eine interessante Frage hatte ich bei der Umfrage leider noch vergessen: Stört Dich der Blitz beim Tanzfilm ?

Ich hoffe die Ergebnisse waren für alle interessant.