Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite

High mushroomers


In der Dezember 2000/Januar 2001 Ausgabe des mushroom gab es einen Salviaartikel. Da ich mich inzwischen auch ein bisschen mit der Pflanze und ihren Wirkungen auskenne, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen mit einbringen und ein paar Stellen dieses Artikels kommentieren. Die Originaltextsteile sind kursiv dargestellt. Mein Kommentar steht jeweils darunter.
"Ungeachtet der Tatsache, dass die BILD-Zeitung einmal eine Horrormeldung gebracht hat, gilt Salvia divinorum als relativ ungefährlich."

Salvia birgt schon einige Gefahren bei hohen Dosierungen, deswegen sollte man einige Regeln beachten, sonst kann es zu ungewollten Unfällen kommen.


"da die Wirkung nur von kurzer Dauer ist, und man auch mit etwas Konzentration sofort wieder Kontrolle über die Wahrnehmung bekommen kann."

Das funktioniert nicht immer und nicht komplett. Oft ist bei sehr hohen Dosen auch ein gewisser Kontrollverlust zu verzeichnen (Tripsitter ist deshalb wichtig).


"Tief in die Polster gekuschelt, kannst du mit Salvia divinorum eine Pfeife stopfen, am besten mit Tabak vermischt ist, so lässt es sich besser rauchen."

Salvia sollte man eigentlich nur pur rauchen.


"Tu dies aber nicht alleine. Mindestens zu zweit lässt sich sowieso viel besser ablachen und giggeln."

Viele Leute um einen herum stören bei einem richtigen Salviatrip oft. So sollte eher ein Tripsitter anwesend sein, der sich absolut ruhig verhält. Lachflashs sind eigentlich eher ein Nebenprodukt der Salviaerfahrung. Salvia ist aber keine Droge zum Spass haben. Gerade starke Trips sind meist nicht direkt angenehm.


"Bei hohen Dosen verwandelt man sich hingegen schon mal in das eine oder andere Fabelwesen...."

Bei hohen Dosen passiert aber auch mehr: Realitätsreisen, wechselnde Persönlichkeit, Zeitreisen usw. Das kann das Weltbild ganz schön auf den Kopf stellen. Schon einige haben nach einem starken Trip aufgehört, weil die Erfahrung zu eindrücklich und surreal war.


"..auch Panik, die im übrigen so gut wie nie auftritt, ist sehr leicht wieder in den Griff zu bekommen."

Panik und Desorientierung mit teilweiser Amnesie ("..he was ist gerade passiert ?..") treten in hohen Dosen schon mal auf. Bei den meissten ist es aber wirklich schnell vorbei (1-5 Minuten).


"Salviablätter können frisch auch zusammengerollt.."

Geht auch mit trockenen Blättern. Evtl. vorher kurz einweichen. Den Saft nicht schlucken.


"Zwischen 0.25-2 Gramm liegt die Dosis."

Ist eine etwas hoch gegriffene Zahl von früher. 0.25 g potente Blätter können einen schon komplett aus der Realität schiessen. Ich würde die Dosis beim Rauchen zw. 0.1-0.5 g ansiedeln. Bei Kauen braucht man wohl eher 0.5-3g. Ausnahmen ausgeschlossen.


"Überdosierungen kommen höchstens vor, wenn der (schwer zu kriegen! Höchstens im benachbarten Ausland) Extrakt Salvinorin pur geraucht wird."

Die Extrakte sind auch in Deutschland erhältlich. Es ist sehr wohl möglich sich auch mit reinen Blättern überzudosieren und Kontrollverlust zu haben (wenn die Rauchtechnik effizient war). 0.25 g (eine Portion) können bis zu 850 mcg Salvinorin enthalten. Das kann einem schon eine beeindruckende Erfahrung bescheren und total in eine andere Welt (bzw. Welten) katapultieren. Also auch mit Blättern aufpassen und gegebenenfalls einen Tripsitter parat haben !


"Nebenwirkungen sind.."

Eine typische aber nur manchmal auftretende Nebenwirkung sind extreme Schwitzattacken.


"Aus mir unerfindlichen Gründen wirkt Salvia bei manchen gar nicht, bei anderen erst nach mehrmaligen Versuchen, und manchmal wirkt es auch nicht, wenn es bei einem Male zuvor schon gewirkt hat. Das muss stoffwechselbedingte Gründe haben."

Es hängt viel von der Rauchtechnik ab, wie stark es wirkt. Ausserdem kann die Potenz der Blätter stark schwanken. Und wenige scheinen ganz resistent zu sein.


"In den meisten Fällen wirkt das Salvia, und macht in erster Linie, wie schon gesagt, ziemlich albern."

Naja in erster Linie bewirkt es eher ein heraustreten aus der Realität. Deswegen dürfte wohl der häufigste Satz bei Erstusern sein: "Was ist denn hier los ?" Weil ein spürbarer aber z.T. schwer zu beschreibender Realitätswechsel eingesetzt hat. Dabei fühlt man sich aber meist nicht einmal direkt berauscht.


Die grösste Gefahr liegt wie gesagt im unabsichtlichen Verletzen bei zu starken Trips. Deshalb sollte man mindestens bei folgenden Situationen einen Tripsitter/Aufpasser dabeihaben:

Das wars erstmal, was mir so auf dem Herzen lag.

Wer Spass oder bunte Trips sucht, für den ist Salvia bestimmt nicht das richtige.

BOM SHANKAR

(c) / Psykick.de April 2001

Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite