Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite

Salvia divinorum Bilder-Galerie 3

Diverse


Willkommen bei Teil 3 dieser Sammlung von Salvia divinorum Fotos. Hier gibt es Bilder, welche in die beiden anderen Kategorien nicht so recht hineinpassen. Dafür gibt es diese Kollektion mit verschiedenen Bildern.

Man kann jedes Vorschaubild anklicken, um eine grosse Version des Bildes zu sehen.

Wer Anregungen oder weitere gute Beispielbilder hat, kann diese gerne an mailen.
Bitte keines dieser Bilder ohne meine Genehmigung für Webseiten oder Printmedien verwenden. Danke.

Da Salvia divinorum in Deutschland 2008 illegalisiert wurde, kann ich leider nur noch ein paar Bilder aus meinem Archiv hinzufügen. Neue Bilder wird es nicht mehr geben, da meine Pflanzen jetzt leider in Frieden ruhen.

Doch nun viel Spass beim Anschauen der Bilder.


Bildgruppen-Menü:
Zu den anderen Galerien:

Trockene Blätter
Hier Bilder von getrockneten Salviablättern. Diese können je nach Erntezeitpunkt und Wachstumsbedingungen in Farbe, Form, Dicke und Festigkeit stark unterschiedlich sein.
Salvia divinorum - Bunte Mischung Bunte Mischung
Diverse getrocknete Salvia divinorum Blätter. Ich ernte meine Blätter nie sondern sammle nur abgestorbene Blätter ein. Daher sehen diese auch nicht so gleichmässig wie kommerzielle Blätter aus. Die Potenz der eingesammelten Blätter ist aber meist durchaus mit kommerziellen Produkten vergleichbar.
Ich habe hier versucht ein möglichst breites Spektrum an Blattgrössen, -formen und -farben auszuwählen, damit die Diversität der getrockneten Blätter deutlich wird. Ein normal grosses Bic-Feuerzeug wurde für den allgemeinen Grössenvergleich mit dazugelegt.
Salvia divinorum - Grössenvergleich Grössenvergleich
Hier mal ein langes Blatt im Grössenvergleich mit einer Videokassette (für die, die nicht nur DVD's kennen :).
Blattgrössen bis 30 cm (mit Stiel) sind bei sehr guten Wachstumsbedingungen durchaus möglich.


Stammquerschnitte
Scans von Stammquerschnitten. So lässt sich die Salvia divinorum typische Stängelform gut erkennen.
Salvia divinorum - Stammquerschnitt 1 Salvia divinorum - Stammquerschnitt 1
Hier zwei Stammstücken im Querschnitt. Der linke Stamm ist eher der Normalfall. Der Stamm ist viereckig und die Ecken sind mehr oder weniger weit nach aussen gezogen. Der rechte Stamm stellt eher einen Extremfall dar. Hier sind die Ecken extrem weit nach aussen gezogen, so dass der Stamm quasi 4 "scharfe" Kanten hat.
Beide Stammstücken sind von mittelmässig dicken Stämmen. Daher ist in der Mitte des Stammes kein Hohlraum, wie dies bei dicken Stielen oft der Fall ist.
Salvia divinorum - Stammquerschnitt 2 - Trinity Salvia divinorum - Stammquerschnitt 2 - Trinity
Hier zwei Stammstücken einer dreiblättrigen "Trinity" im Querschnitt. Durch die Mutation kommen nicht nur 3 Blätter an jedem Knoten aus dem Stamm heraus, sondern der Stamm ist bei diesen Exemplaren 6-eckig.
Dies war ein recht dicker Stamm, welcher in der Mitte bereits einen Hohlraum gebildet hat.


Diverse Bilder
Verschiedene Bilder die in keine bestehende Kategorie passen.
Salvia divinorum - Gewellter Stamm 1 Gewellter Stamm 1
Hier mal ein Stamm mit typisch gewelltem Saum.
Interessant ist, dass der Saum bei etwas mehr als der Hälfte des Bildes von links gesehen auf einmal wieder sehr gerade und gar nicht mehr wellig wächst. Die Wellung des Saumes hängt also mit den Wachstumsfaktoren zusammen.
Vielleicht führt viel blaues Licht (z.B. Leuchtstoffröhre) zu kurzen gedrungenen Pflanzen mit welligen Säumen, während rötliches Licht eher zu langgestreckten Stengeln mit geraden Säumen führt.
Salvia divinorum - Gewellter Stamm 2 Gewellter Stamm 2
Noch ein sehr schön gewellter Saum. Dies tritt wohl sonst bei keiner anderen Salbeisorte auf.
Salvia divinorum - Gewellter Stamm 3 Gewellter Stamm 3
Ein weiterer gewellter Stamm mit einem schönen frischen Trieb in der Achsel.
Salvia divinorum - Salvinorin A Salvinorin A
Ziemlich reines Salvinorin A. Komplett gereinigt wären es weisse Kristalle.
Salvia divinorum - Blütenansätze? Blütenansätze?
Zwei ziemlich seltsam aussehene "Seitentriebe". Hat diese Pflanze etwas aus Stress Blütenansätze gebildet? Diese sind dann leider nicht weiter gewachsen.
Salvia divinorum - Josy 1 Josy 1
Salvia divinorum Pflanzen in einem Aquarium, wodurch für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden kann. Foto von Josy.
Salvia divinorum - Josy 2 Josy 2
Nachdem der Haupttrieb gekappt wurde, wachsen normalerweise am obersten Knoten zwei neue Trieb nach, solange dort noch gesunde Ansätze vorhanden sind (manchmal trocknen die ein). Foto von Josy.
Salvia divinorum - Josy 3 Josy 3
Gesunde indoor Pflanze mit Fensterplatz. Foto von Josy.
Salvia divinorum - Josy 4 Josy 4
Stammstecklinge-Recycling im Gewächshaus. Einige Stücken bekommen schon Wurzeln in der feuchten Luft. Foto von Josy.
Salvia divinorum - Winter im Badezimmer Winter im Badezimmer
Irgendwann ist der Sommer vorbei und dann müssen die Pflanzen vom Balkon ins Bad. Dementsprechend eng ist es dann. Die Pflanzen sehen dann drin leider meist nicht lange so gesund aus, weil es einfach zu dunkel ist. Mit einer speziellen Energiesparpflanzenlampe habe ich sie aber ganz gut über den Winter bekommen.

Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite