Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite

"Trinity" - die dreiblättrige Salvia divinorum


Salvia divinorum treibt normalerweise, wie viele andere Pflanzen auch, pro Stammknoten ein Blattpaar bestehend aus 2 Blättern aus.
In seltenen Fällen kann jedoch ein Trieb auftauchen, der 3 Blätter an jedem Knoten hat. Ansonsten wachsen solche Pflanzen normal und sind meist auch gesund. Interessanterweise besitzen die Seitentriebe einer solchen dreiblättrigen Salvia wieder jeweils normale 2 Blätter pro Knoten. Die Abnormalität betrifft also nur den Hauptstamm.
Es ist denkbar, dass solch eine Veränderung z.B. durch die Gabe von Insektenvertilgungsmitteln (natürlich welche, die abbaubar sind) ausgelösst werden kann. Bei mir kämen da Spruzit und Bi-58 in Frage, wobei mir Bi-58 als Auslöser wahrscheinlicher erscheint.
Ich hatte schon mehrere dreiblättrige Pflanzen bin mir aber bis jetzt noch nicht sicher, ob dies spontane Mutationten waren oder ob sie ebend durch einen bestimmten Einfluss so verändert wuchsen.
Die Potenz der Blätter einer Trinity ist nach meinen Erfahrungen mit der von normalen Blättern vergleichbar. Sie wirkt also nicht stärker aber auch nicht schwächer.
Bemerkung: "Trinity" ist nur ein Fantasiename und keine wissenschaftliche Bezeichnung.

Man kann jedes Vorschaubild anklicken, um eine grosse Version des Bildes zu sehen.

(c) / Psykick.de
Bitte keines dieser Bilder ohne meine Genehmigung für Webseiten oder Printmedien verwenden. Danke.


Zu den anderen Galerien:

Trinity
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 1 Trinity Big - Bild 1
Diese kleine süsse dreiblättrige Pflanze fand ich eines Tages innerhalb vieler normaler Pflanzen. Sie wuchs wohl aus den unterirdischen Resten eines alten Stammes heraus.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 2 Trinity Big - Bild 2
Hier ist die kleine schon ein wenig gewachsen und schaut zum Fenster raus.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 3 Trinity Big - Bild 3
Da sie im Originaltopf wohl zu wenig Dünger bekommen hatte (siehe roter Stängel), ist sie recht dünn geblieben. So kippte sie dann nach unten. Der dreiblättrige Kopf ist links noch gut zu sehen. Dort wo die rote Leuchtdiode am Topf klemmt kommt der Trieb her.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 4 Trinity Big - Bild 4
Wenn sie eh abkippt kann man ja mal die natürliche Vermehrungsmethode probieren.
So habe ich den dreiblättrigen Stamm einfach U-förmig in einen neuen Topf gepflanzt, welcher dann neben dem alten Topf stand. Somit war die Pflanze noch mit ihren alten Wurzeln verbunden, konnte gleichzeitig aber in dem kleinen Topf neue Wurzeln bilden. Dies funktionierte wirklich prima. Als sie dann gut im neuen Topf angewurzelt war, konnte ich die Verbindung zum Muttertopf bedenkenlos kappen.
Die Komposterde im neuen Topf hat ihr wohl auch sehr gepasst - man sieht sehr schön, wie der weiterwachsende Stiel viel fetter ist als der ältere Stielteil links im Bild.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 5 Trinity Big - Bild 5
Hier sieht man, dass sich diese abgesenkerte Trinity wirklich prächtig entwickelt hat.
Dreiblättrige Exemplare sind also nicht weniger vital als normale Pflanzen.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 6 Trinity Big - Bild 6
Hier mal ein Blick von oben den Hauptstamm hinab.
Man sieht hier gut, dass die Ansätze der Seitentriebe jeweils wieder normale 2 Blätter pro Knoten besitzen.
Weiterhin sieht man recht gut, dass der dicke dreiblättrige Haupttrieb einen sechseckigen Stamm besitzt dessen Querschnitt also einer Bienenwabe ähnlich sieht.
Salvia divinorum - Trinity Big - Bild 7 Trinity Big - Bild 7
Auch hier erkennt man nochmal gut, wie 3 Blätter pro Knoten am Stamm wachsen.
Leider ist mir diese Pflanze dann im Winter trotz mehrmaligen Kappens wegen unaufhaltsamer Stammfäule von oben her eingegangen.


Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 1 Trinity Freaky - Bild 1
Hier eine weitere 3 blättrige Salvia divinorum zwischen mehreren normalen Pflanzen.
Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 2 Trinity Freaky - Bild 2
Die selbe Pflanze zu einem späteren Zeitpunkt.
Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 3 Trinity Freaky - Bild 3
Als es ihr dann mal nicht ganz so gut ging, habe ich einen Kopfsteckling gemacht (denn nur dieser wächst ja so 3 blättrig weiter).
Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 4 Trinity Freaky - Bild 4
Hier ist der Steckling eingepflanzt und schon ein Stück gewachsen. Am untersten Knoten sieht man gut die 3 Blätter.
Leider wuchs dieses Exemplar oben ziemlich freakig weiter, so als hat es wirklich einen bleibenden Gendefekt.
Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 5 Trinity Freaky - Bild 5
Hier das freakige Exemplar zu einem späteren Zeitpunkt.
Salvia divinorum - Trinity Freaky - Bild 6 Trinity Freaky - Bild 6
Die selbe Pflanze von oben.
Der linke Trieb wächst noch recht schön 3 blättrig weiter, während der rechte Trieb totale Wachstumsexperimente vollzieht.
Salvia divinorum - Trinity Stamm 1 Trinity Stamm 1
Dieser Trieb wuchs erst 6-seitig mit 3 Blättern pro Knoten und dann später (oben) wieder 4-seitig mit den normalen 2 Blättern pro Knoten.
Salvia divinorum - Trinity Stamm 2 Trinity Stamm 2
Der selbe Trieb in anderem Licht.
Salvia divinorum - Stammquerschnitt - Trinity Trinity - Stammquerschnitt
Hier zwei Stammstücken einer dreiblättrigen Trinity im Querschnitt. Durch die Mutation kommen nicht nur 3 Blätter an jedem Knoten aus dem Stamm heraus, sondern der Stamm ist bei diesen Exemplaren 6-eckig.
Dies war ein recht dicker Stamm, welcher in der Mitte bereits einen Hohlraum gebildet hat.

Zurück zur Salvia divinorum Hauptseite